● | Die Katheterisierung und Pflege des Harnkatheters müssen unter strikter Einhaltung der Asepsis erfolgen. |
● | Keine Verwendung eines offenen Systems. |
● | Ein routinemässiger Wechsel des Harnauffangsystems zur Vermeidung von Kontamination ist nicht angeraten. Das Harnsystem muss aber täglich mehrfach auf Verschmutzung oder Leckstellen kontrolliert und bei Bedarf ersetzt werden. |
● | Die Dauer der Katheterisierung muss so kurz wie möglich gehalten werden. |
● | Eine routinemässige Evaluation des Harnsediments oder eine Harnkultur zur Überwachung von Harnwegsinfekten oder Bakteriurie ist nicht empfohlen. |
● | Eine routinemässige Kultur des Harns oder der Katheterspitze nach Entfernen des Katheters ist beim asymptomatischen Patienten nicht angeraten. Wenn ein Verdacht auf eine Harnwegsinfektion besteht, sollte eine Kultur von einer mittels Zystozentese entnommenen Harnprobe eingeleitet werden. |
● | Eine Antibiotikabehandlung von Patienten mit positiver Harnkultur nach Entfernen des Harnkatheters ist nur indiziert, wenn der Patient klinische Zeichen einer Harnwegsinfektion zeigt. |
● | Eine Antibiotikabehandlung zur Prävention einer bakteriellen Harnwegsinfektion während der Dauer der Katheterisierung sollte vermieden werden, da es aufsteigende Infektionen mit resistenten Keimen begünstigen kann. |