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Arthritiden bei Absetzferkeln und Mastschweinen

Krankheitsbild / Symptomatik / Risikofaktoren

Ursachen, Risikofaktoren, Schlüsselstellen

Die häufigsten Erreger für Polyarthritiden beim Absetzferkel sind Streptokokken/Staphylokokken und T. pyogenes (siehe Saugferkel). Da die maternalen Antikörper im Verlauf der Absetzphase abnehmen, werden Absetzferkel im Gegensatz zu den Saugferkeln auch empfänglich für Infektionen mit M. hyorhinis und HPS.
 
Therapieleitlinien

Antibiotika

Staphylokokken
PriorisierungAntibiotikaBemerkung
 Oral 
First LineSulfonamid & Trimethoprim 
Second LineAmoxicillinSie erreichen im entzündeten Gewebe eine höhere Konzentration als im gesunden. Dadurch eignen sie sich gut zur Behandlung von Gelenksentzündungen
Third LineTilmicosinKritische Antibiotika: diese sollen grundsätzlich nur wenn keine Alternative mit nicht kritischen Wirkstoffen existiert und nur nach Erregernachweis und Antibiogramm eingesetzt werden.
 Parenteral 
First LineAminopenicilline z.B. (Amoxicillin)Sie erreichen im entzündeten Gewebe eine höhere Konzentration als im Gesunden. Dadurch eignen sie sich gut zur Behandlung von Gelenksentzündungen
Second LineSulfonamid & Trimethoprim 
Third LineFlorfenicol 
 
Streptokokken / T. pyogenes
PriorisierungAntibiotikaBemerkung
 Oral 
First LineAmoxicillinSie erreichen im entzündeten Gewebe eine höhere Konzentration als im Gesunden. Dadurch eignen sie sich gut zur Behandlung von Gelenksentzündungen
Second LineTilmicosinKritische Antibiotika: diese sollen grundsätzlich nur wenn keine Alternative mit nicht kritischen Wirkstoffen existiert und nur nach Erregernachweis und Antibiogramm eingesetzt werden.
No goSulfonamid & TrimethoprimT. pyogenes haben natürliche Resistenz gegen Sulfonamid & Trimethoprim
 Parenteral 
First LinePenicillineSie erreichen im entzündeten Gewebe eine höhere Konzentration als im Gesunden. Dadurch eignen sie sich gut zur Behandlung von Gelenksentzündungen
Second LineAmoxicillinSie erreichen im entzündeten Gewebe eine höhere Konzentration als im Gesunden. Dadurch eignen sie sich gut zur Behandlung von Gelenksentzündungen
Third LineAmoxicillin & ClavulansäureSie erreichen im entzündeten Gewebe eine höhere Konzentration als im Gesunden. Dadurch eignen sie sich gut zur Behandlung von Gelenksentzündungen
No goSulfonamid & TrimethoprimT. pyogenes haben natürliche Resistenz gegen Sulfonamid & Trimethoprim
 
Mykoplasmen
PriorisierungAntibiotikaBemerkung
 Oral 
First LineTiamulin 
Second LineTylosinKritische Antibiotika: diese sollen grundsätzlich nur wenn keine Alternative mit nicht kritischen Wirkstoffen existiert und nur nach Erregernachweis und Antibiogramm eingesetzt werden.
Third LineDoxycyclin 
No goSulfonamid & TrimethoprimKeine Wirkung gegen Mykoplasmen
 Parenteral 
First LineTiamulin 
Second LineTylosinKritische Antibiotika: diese sollen grundsätzlich nur wenn keine Alternative mit nicht kritischen Wirkstoffen existiert und nur nach Erregernachweis und Antibiogramm eingesetzt werden.
Third LineOxytetracyclin 
 
Hämophilus parasuis, E. rhusiopathiae
PriorisierungAntibiotikaBemerkung
 Oral 
First LineAmoxicillin 
Second LineDoxycyclin 
Third LineTetracyclineHohe Resistenzraten bei Rotlauf
 Parenteral 
First LineBenzyl-Penicillin 
Second LineAmpicillin / Amoxicillin 
Third LineTetracycline 
 

Prävention

Präventiv müssen Risikofaktoren möglichst minimiert werden.
 
-Reinigung/Desinfektion, Rein-raus
-Stress vermeiden, Gruppen nicht mischen, Kämpfe verhindern
-Böden isolieren, nicht zu rau, Schwellen vermeiden, Verletzungsrisiko minimieren etc.
-Impfprophylaxe: Hämophilus parasuis, E. rhusiopathiae, resp. bestandesspezifische Vakzine
 

Unterstützende Massnahmen

Am ersten und evtl. am zweiten Tag der Behandlung soll zusätzlich eine NSAID injiziert werden.
Tiere mit schlechter Prognose euthanasieren.
 
© {{ new Date().getFullYear() }} - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

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