mdi-dots-verticalmdi-book-open-variantImpressummdi-helpHilfe / Anleitungmdi-printerWebseite ausdruckenmdi-bookmarkBookmark der Webseite speichernmdi-magnifySuche & Index Produkte & Futtermdi-sitemapSitemap CliniPharm/CliniTox-Webservermdi-homeStartseite CliniPharm/CliniTox-Webservermdi-emailBeratungsdienst: Email / Post / Telefon
Durch Desinfektion in der Tierhaltung vermindert sich die Gefahr der Übertragung von Krankheitserregern auf den Menschen, von Tier zu Tier oder auf Tierprodukte. Beugen Sie deshalb Infektionen vor. Mit dem bewährten Rodasept von Interhygiene. Rodasept eignet sich hervorragend zur Desinfektion und Reinigung von Flächen in Tierarztpraxen, Instituten, Labors, Veterinär-Untersuchungsanstalten, Tierheimen, Besamungsstationen, Kleintierkäfigen (z.B. für Tauben, Kaninchen, Hunde und Katzen), Pelztierställen (z.B. für Nerze), Schweinezucht- und Mastbetrieben, Kälber-, Rinder-, Pferdeställen, oder Geflügelställen (Puten, Hühner) und Brütereien (eine Beeinträchtigung der Schlupfrate durch auf Bruteier niedergehenden Sprühnebel ist nicht zu erwarten).
Rodasept wird zur Desinfektion und Reinigung von Fussböden, Wänden, Geräten, Transportfahrzeugen und -kisten, Stiefeln und Fussmatten eingesetzt.
Anwendungsmöglichkeiten
Rodasept wirkt gegen behüllte und unbehüllte Viren, Mykoplasmen, Bakterien (inkl. Salmonellen) und Pilze und bekämpft dadurch u. a. die Erreger folgender Tierkrankheiten: Schweine: Schweinepest, Aujeszkysche Krankheit, Dysenterie, Parvovirose, Enterotoxämie, Maul- und Klauenseuche, Vesikuläre Schweinekrankheit. Geflügel: Marek, Gumboro, Newcastle Disease, Salmonellose, inf. Bronchitis, Pasteurellose, Geflügelschnupfen, Putenschnupfen (Rhinotracheitis). Rinder: Maul- und Klauenseuche, IBR/IPV, BVD/MD, Rindergrippe. Pferde: Influenza, inf. Arthritis, Druse, Fohlenlähme, Salmonellose. Kleintiere: Parvovirose, Katzenseuche, Katzenschnupfen, Leukose, FIP, Staupe, Tollwut.
Anwendung / Gebrauch
Mit Hochdruck- bzw. Sprühgeräten aussprühen. Kleinere Flächen (wie z.B. Käfige und Geräte) nass wischen.
Reinigen:
Flächen und Geräte (insbesondere vor Neubelegung) möglichst mit Hochdruckreiniger gründlich säubern.
Desinfizieren:
Vorbeugende Desinfektion
In belegten Ställen mit Rodasept 2 × wöchentlich Aussenseiten von Buchten, Gängen, Käfigen und Geräten besprühen.
200 ml Rodasept + 10 Liter Wasser = 2% Gebrauchslösung. Einwirkungszeit: 2 Stunden.
Spezielle Desinfektion
Vor Neubeschickung alle Flächen, wie z.B. Fussböden, Wände und Geräte, besprühen.
300 ml Rodasept + 10 Liter Wasser = 3% Gebrauchslösung. Einwirkungszeit: 4 Stunden.
Allgemeine Hygienemassnahmen
Füllen von Desinfektionswannen in den Vorräumen für die Stiefeldesinfektion (Lösung mindestens 2 × wöchentlich erneuern). Desinfektion von LKW-Ladeflächen und Kisten.
300 ml Rodasept + 10 Liter Wasser = 3% Gebrauchslösung: Einwirkungszeit: 4 Stunden.
Die benötigte Menge der Gebrauchslösung nach DVG beträgt 400 ml pro m2 Fläche.
Sonstige Hinweise
Bei Berührung mit der Haut oder den Augen sofort gründlich mit Wasser abwaschen. Darf nicht direkt am Tier angewendet werden. Vor Anwendung soll das Sicherheitsdatenblatt konsultiert werden.