Augenerkrankungen, chronische persistierende Fälle | ||||
Priorisierung | Antibiotika | Dosierung | Dauer | Bemerkungen |
First Line | Doxycyclin | 2.5 - 5 mg/kg 2 × täglich p.o. | Mindestens 2 Wochen | Doxycyclin nicht mit kalziumhaltigen Futtermitteln verabreichen |
Trimethoprim-Sulfonamid | 15 - 30 mg/kg 1 - 2 × täglich p.o./s.c./i.m. | Trimethoprim-Sulfonamid nicht bei Niereninsuffizienz | ||
Trimethoprim-Sulfonamid evtl. mit Metronidazol kombinieren | 10 - 20 mg/kg 2 × täglich p.o. | |||
Second line | Chloramphenicol | 25 mg/kg 2 - 3 × täglich p.o. | Mindestens 2 Wochen | Kann beim Menschen aplastische Anämie verursachen, NUR mit Handschuhen verabreichen |
Stark eingeschränkter Einsatz, nur nach Erregernachweis und Antibiogramm | Enrofloxacin | 5 - 20 mg/kg 1 - 2 × täglich p.o./s.c./i.m. | Mindestens 2 Wochen | Kritische Antibiotika s.c. Injektionen mit Fluorchinolonen sind schmerzhaft und können Gewebskrosen verursachen |
Marbofloxacin | 2 - 5 mg/kg 1 × täglich p.o./s.c./i.m. | |||
Enrofloxacin und Marbofloxacin evtl. mit Metronidazol kombinieren | 10 - 20 mg/kg 2 × täglich p.o. | |||
Amikacin | 5 - 15 mg/kg 2 - 3 × täglich s.c./i.m./i.v. | Amikacin ist nierentoxisch, gleichzeitig mit Flüssigkeit verabreichen Bei i.v. Gabe verdünnen und über 20 Minuten verabreichen |