- | Infektiöse Ursachen: Stichverletzungen, Bissverletzungen, Trauma (z.B. offene Fraktur), Infektionen des umliegenden Gewebes (z.B. infizierte Weichteilverletzungen), hämatogene Ausbreitung (z.B. Sepsis) |
- | Nicht-infektiöse Ursache der Arthritis: Gelenk-Gicht |
- | Ungeeignete Haltung (tiefe Temperatur, Überbelegung, zu hohe Luftfeuchtigkeit), ungeeignete Fütterung mit damit verbundener Immunsuppression oder Trauma sind prädisponierend |
- | Häufiger bei Schlangen und Leguanen |
- | Chronische bakterielle Infektionen nach Trauma (z.B. Bissverletzungen) oder hämatogener Ausbreitung können mit Spondylitis assoziiert sein |
- | Weitere Erkrankungen wie Neoplasie, Trauma, Hypovitaminose-D, Inaktivität, Muskelerkrankungen und genetische Erkrankungen können ähnliche Symptome verursachen (Wirbelsäulen-Deformationen, Osteitis deformans) |
- | Für Anaerobier (z.B. Bacteroides spp.) ist Metronidazol als «first-line» Antibiotikum indiziert (Alternativen: Ceftiofur oder Ceftazidim, kritische Antibiotika) |
- | Für Mycoplasma spp. Doxycyclin als «first-line» Antibiotikum |
- | Kombinationen für Mischinfektionen sind möglich (z.B. Amikacin mit Metronidazol, Ceftiofur oder Ceftazidim, Trimethoprim-Sulfonamid mit Metronidazol, Enrofloxacin mit Metronidazol) |
- | Im Falle einer generalisierten Mykobakteriose (Zoonose) wird eine Therapie nur in Ausnahmefällen empfohlen. Eine Euthanasie muss in Betracht gezogen werden. |
Spondylitis, septische Arthritis | ||||
Priorisierung | Antibiotika | Dosierung | Dauer | Bemerkungen |
First line | Amikacin | 5 mg/kg i.m. als Initialdosis, dann 2.5 mg/kg jeden 3. Tag i.m. | Mindestens 4 Wochen | Nephrotoxizität, gleichzeitig mit Flüssigkeit verabreichen, in vorderer Körperhälfte spritzen Sehr wichtig: Hydratation des Tieres |
Trimethoprim-Sulfonamid | 10 - 30 mg/kg 1 × täglich p.o. | |||
Stark eingeschränkter Einsatz, nur nach Erregernachweis und Antibiogramm | Ceftiofur | 2 mg/kg 1× täglich i.m. | Mindestens 4 Wochen | Kritische Antibiotika Ausnahme: Initialtherapie für Fälle mit reduziertem Allgemeinzustand |
Ceftiofur (langwirkend) | 15 mg/kg jeden 1. - 5. Tag i.m. | |||
Ceftazidim | 20 mg/kg jeden 3. Tag s.c./i.m./i.v. | |||
Enrofloxacin | 5 - 10 mg/kg 1 × täglich p.o./i.m./s.c. | Enrofloxacin kann bei s.c. und i.m. Injektionen zu Gewebsnekrosen führen | ||
Marbofloxacin | 10 mg/kg jeden 2. Tag p.o. |