intramuskulär |
Präanästhetisch bei Detomidin-Narkose |
intravenös |
Intoxikation mit Cholinergika - | 14,35 mg pro 100 kg Körpergewicht, entspricht 143,5 µg/kg; ¼ - 1⁄3 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Bayley 1999a) | - | bis zu 1 mg/kg nach Wirkung (beim Auftreten von Mydriasis und Trockenheit der Maulschleimhaut Injektion stoppen); bei Bedarf alle 1,5 - 2 Stunden als subkutane Injektion wiederholen (Plumb 1999a) | Bradykardie als Folge eines hohen Parasympathikustonus Bronchodilatation - | 5 mg pro 400 - 500 kg Körpergewicht, entspricht 100 - 125 µg/kg (Plumb 2002a) | |
oral |
Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien Bradykardes Vorhofflimmern Sinuaurikulärer Block AV-Block ersten und zweiten Grades |
subkutan |
Bradykardie Unvollständiger AV-Block Inaktiver Sinusknoten Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien - | maximal 0,01 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) | Bradykardes Vorhofflimmern - | maximal 0,01 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) | Sinuaurikulärer Block - | maximal 0,01 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) | AV-Block ersten und zweiten Grades - | maximal 0,01 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) | |
intramuskulär |
Bradykardie Sinuatrialer Stillstand Partieller AV-Block Präanästhetisch |
intravenös |
Präanästhetisch Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) | Sinusbradykardie Sinusknotenerkrankungen Bradykardes Vorhofflimmern - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) | Sinuaurikulärer Block - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) | AV-Block AV-Block ersten und zweiten Grades - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) | - | 0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997a) | Sinuatrialer Stillstand Bronchospasmus Organophosphatvergiftung - | 0,1 mg/kg, Wiederholung nach klinischem Befund (Kraft 1999a) | - | 0,2 - 2,0 mg/kg, ¼ der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Plumb 1999a) | - | 0,1 mg/kg; zusätzlich 0,35 mg/kg Labetolol i.v. (Merican 1987a) | |
oral |
Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien Bradykardes Vorhofflimmern Sinuaurikulärer Block AV-Block ersten und zweiten Grades Bradykardie |
subkutan |
Bradykardie Inaktiver Sinusknoten - | 0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996a) | Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) | Bradykardes Vorhofflimmern - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) | Sinuaurikulärer Block - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) | AV-Block ersten und zweiten Grades - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) | - | 0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996a) | - | 0,02 - 0,04 mg/kg (Tilley 1997a) | Sinuatrialer Stillstand Präanästhetisch Bronchospasmus |
intramuskulär |
Präanästhetisch Bradykardie Unvollständiger AV-Block AV-Block höheren Grades Sinuatrialer Stillstand |
intravenös |
Bradyarrhythmien Bradykardie, als unterstützende Therapie Sinusbradykardie Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c). | Sinuatrialer Stillstand unvollständiger AV-Block - | 0,02 - 0,04 mg/kg als unterstützende Therapie nach Bedarf (Plumb 1999a); unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) | - | 0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997a) | AV-Block AV-Block höheren Grades Asystolie aufgrund eines hohen Vagustonus Bradykardes Vorhofflimmern - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c). | Sinuaurikulärer Block - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c). | Komplette Blockade des Parasympathikus Präanästhetisch Bronchospasmus Verapamil-Intoxikation - | 0,04 mg/kg intravenös als Bolus (Gay 1986a) | Organophosphatvergiftung - | 0,1 mg/kg, Wiederholung nach klinischem Befund (Kraft 1999a) | Intoxikation mit Cholinergika - | 0,2 - 2,0 mg/kg, ¼ der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Plumb 1999a) | |
oral |
Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien Bradykardes Vorhofflimmern Sinuaurikulärer Block Bradykardie, als unterstützende Therapie Unvollständiger AV-Block |
subkutan |
Bradykardie Sinuatrialer Stillstand Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) | Bradykardes Vorhofflimmern - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) | Unvollständiger AV-Block - | 0,02 - 0,05 mg/kg als unterstützende Therapie (Sponer 1996a) | - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) | - | 0,022 - 0,044 mg/kg als unterstützende Therapie (Plumb 1999a) | AV-Block Sinuaurikulärer Block - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) | Inaktiver Sinusknoten Präanästhetisch Bronchospasmus |
intramuskulär |
Präanästhetisch - | 0,06 - 0,12 mg/kg, nur wenn nötig, nicht als Routinemaßnahme (Plumb 1999a) | |
intravenös |
Intoxikation mit Cholinergika - | 30 mg/45,3 kg, ¼ - 1⁄3 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Bayley 1999a) | - | 0,5 mg/kg, ¼ der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Plumb 1999a) | |
subkutan |
Bradykardie - | 0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996a) | Unvollständiger AV-Block Inaktiver Sinusknoten |
intramuskulär |
Präanästhetisch - | 0,15 - 0,3 mg/kg, wegen der mangelhaften Wirkung und den möglichen unerwünschten Wirkungen jedoch nicht routinemäßig (Plumb 1999a) | Bradykardie - | 0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996a) | Unvollständiger AV-Block Inaktiver Sinusknoten |
intravenös |
Präanästhetisch Intoxikation mit Cholinergika - | 110 mg pro 100 kg Körpergewicht, entspricht 1,1 mg/kg;, ¼ - 1⁄3 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Bayley 1999a) | Organophosphatvergiftung - | 1 mg/kg: 1⁄3 der Dosis i.v., 2⁄3 der Dosis i.m., bis zum Sistieren der Salivation verabreichen, eventuell Wiederholen bei wiederkehrender Symptomatik (Emmerich 2016a) | - | 0,2 - 0,5 mg/kg: ¼ der Dosis i.v., den Rest s.c. oder i.m., Wiederholung alle 3 - 4 h, über 1 - 2 Tage möglich (Emmerich 2016a) | |
intramuskulär |
Präanästhetisch - | 0,01 - 0,04 mg/kg 10 - 15 Minuten vor der Anästhesie (Benett 1996a) | | | Hinweis: Gemäss anderen Autoren wird eine Prämedikation mit Atropin bei Schildkröten nicht empfohlen (Sassenburg 2005b). | Organophosphatvergiftung - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b) | Bradykardie |
intraperitoneal |
Organophosphatvergiftung - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b) | Bradykardie |
subkutan |
Organophosphatvergiftung - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b) | Bradykardie |
intramuskulär |
Präanästhetisch Organophosphatvergiftung - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b) | Bradykardie |
intraperitoneal |
Präanästhetisch - | 0,01 - 0,04 mg/kg 30 - 60 Minuten vor den Anästhetika (Zwart 2005c) | Organophosphatvergiftung - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b) | Bradykardie |
subkutan |
Organophosphatvergiftung - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt werden werden (Jenkins 1991b) | Bradykardie |
intramuskulär |
Präanästhetisch Organophosphatvergiftung - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b) | Bradykardie |
intraperitoneal |
Präanästhetisch - | 0,01 - 0,04 mg/kg 30 - 60 Minuten vor den Anästhetika (Zwart 2005b) | Organophosphatvergiftung - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b) | Bradykardie |
subkutan |
Organophosphatvergiftung - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b) | Bradykardie |