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Plazentitis

Wichtige Hinweise Die Evidenz für eine erfolgreiche Therapie und Penetration in die Allantoisflüssigkeit ist nur für die folgenden Antibiotika vorhanden:
-Penicillin und Gentamicin (primär)
-Trimethoprim / Sulfonamid (sekundär, da Wirkung schwach)
 
Aminoglykoside
Aminoglykoside (Amikacin, Gentamicin) sind in Abszessen und in anaerobem Milieu unwirksam.
Aminoglykoside werden meistens in Kombination mit Penicillin verabreicht, um ein breiteres Spektrum zu erhalten. Die Kombination ist dann wichtig, wenn ein Keim mit vielen Resistenzen oder eine besonders schwere Erkrankung vorliegt.
Cave: Aminoglykoside (Amikacin, Gentamicin) dürfen nicht zusammen mit Penicillin in der gleichen Spritze vermischt werden.
Aminoglykoside können nephrotoxisch wirken.
 
Trimethoprim / Sulfonamid:
Trimethoprim / Sulfonamid penetriert nachweislich in die Allantoisflüssigkeit und ist durch die orale Applikation für lange Therapien geeignet.
Trimethoprim / Sulfonamid erreicht im Urin hohe Konzentrationen und penetriert die Blut-Hirn-Schranke gut. In Abszessen ist die Wirksamkeit jedoch fraglich (v.a. bei Infektionen mit Streptococcus zooepidemicus).
Cave: Trimethoprim / Sulfonamid darf nicht i.v. appliziert werden.
 
Therapieleitlinien Pferde im Nutztierstatus: Hinweise zu erlaubten Wirkstoffen und Absetzfristen beachten!
 
Penicillin und Gentamicin
Dosierung Penicillin-Natrium (Tierarzneimittel):
• 30'000 IE/kg i.v. alle 6 h
• 40'000 IE/kg i.v. alle 12 h
  
Dosierung Procain-Penicillin (Tierarzneimittel):
• 20'000 IE/kg i.m. alle 24 h
 
und
 
Dosierung Gentamicin (Tierarzneimittel):
• 7 mg/kg i.v. alle 24 h
 
Falls bis zur Geburt weiter behandelt werden muss:
Sulfonamid / Trimethoprim
Dosierung Trimethoprim / Sulfonamid (Tierarzneimittel):
• 25 mg/kg p.o. alle 12 h als Kombinationspräparat
 
Behandlungsdauer: Die Therapie sollte bis zum Geburtstermin aufrechterhalten werden.
 
© {{ new Date().getFullYear() }} - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

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