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Meningitis

Wichtige Hinweise
Penicillin
Penicillin penetriert nur schlecht ins ZNS und in Abszesse.
 
Aminoglykoside
Aminoglykoside (Amikacin, Gentamicin) sind in Abszessen und in anaerobem Milieu unwirksam.
Aminoglykoside werden meistens in Kombination mit Penicillin verabreicht, um ein breiteres Spektrum zu erhalten. Die Kombination ist dann wichtig, wenn ein Keim mit vielen Resistenzen oder eine besonders schwere Erkrankung vorliegt.
Bei Fohlen ist Amikacin (anstelle von Gentamicin) das Antibiotikum der 1. Wahl. Bei älteren Fohlen, > 1 Monat alt kann ev. Gentamicin eingesetzt werden.
Cave: Aminoglykoside (Amikacin, Gentamicin) dürfen nicht zusammen mit Penicillin in der gleichen Spritze vermischt werden.
Aminoglykoside können nephrotoxisch wirken.
 
Fluorchinolone
Fluorchinolone (Enrofloxacin, Marbofloxacin) sind intrazellulär aktiv und in Abszessen gut wirksam. Die Konzentration im ZNS erreicht 25%.
Bei Infektionen mit grampositiven und/oder unbekannten Bakterien appliziert man Enrofloxacin bzw. Marbofloxacin 12 stündlich; bei Infektionen mit gramnegativen Bakterien alle 24 Stunden. Alternativ können Enrofloxacin bzw. Marbofloxacin auch mit Penicillin kombiniert und alle 24 h appliziert werden.
Enrofloxacin bzw. Marbofloxacin sollte vor der Anwendung immer 1:1 verdünnt werden.
Cave: Fluorchinolone (Enrofloxacin, Marbofloxacin) sollten bei Fohlen nicht angewendet werden, da diese zu Knorpelschäden führen können.
 
Metronidazol
Bei Infektionen mit anaeroben Bakterien werden β-Lactam-Antibiotika (Penicillin), Aminoglykoside (Gentamicin) und Metronidazol in Kombination verabreicht, um ein breites Spektrum zu erreichen.
Metronidazol darf nicht bei Nutztieren angewendet werden.
Die Applikation ist auch per Rektum möglich.
Bei Stuten und Fohlen gilt es zu beachten, dass eine erhöhte Konzentration lipophiler Antibiotika in der Milch auch zu Absetzfristen/Statusänderungen beim Fohlen führt.
 
Trimethoprim / Sulfonamid
Trimethoprim / Sulfonamid erreicht im Urin hohe Konzentrationen und penetriert die Blut-Hirn-Schranke gut. In Abszessen ist die Wirksamkeit jedoch fraglich (v.a. bei Infektionen mit Streptococcus zooepidemicus).
Cave: Trimethoprim / Sulfonamid darf nicht i.v. appliziert werden.
 
Ceftiofur
Die Wirksamkeit von Ceftiofur ist nur bei korrekter, hoher Dosierung gewährleistet.
 
Therapieleitlinien Pferde im Nutztierstatus: Hinweise zu erlaubten Wirkstoffen und Absetzfristen beachten!
 
Penicillin und Gentamicin
Dosierung Penicillin-Natrium (Tierarzneimittel):
• 30'000 IE/kg i.v. alle 6 h
• 40'000 IE/kg i.v. alle 12 h
  
Dosierung Procain-Penicillin (Tierarzneimittel):
• 20'000 IE/kg i.m. alle 24 h
 
und
 
Dosierung Gentamicin (Tierarzneimittel):
• 7 mg/kg i.v. alle 24 h
• Fohlen < 2 Wochen alt: 12 mg/kg i.v. alle 36 h
 
Bei Fohlen < 1 Monat alt ist Amikacin (anstelle von Gentamicin) das Antibiotikum der 1. Wahl:
Amikacin
Dosierung Amikacin (Tierarzneimittel):
• Fohlen < 1 Woche alt: 30 mg/kg i.v. alle 24 h
• Fohlen 2 - 4 Wochen alt: 20 - 25 mg/kg i.v. alle 24 h
 
Bei Verdacht auf Anaerobier zusätzlich:
Metronidazol
Dosierung Metronidazol (Tierarzneimittel):
• 25 mg/kg p.o. alle 12 h
• 15 mg/kg i.v. alle 12 h
 
Alternativen Falls die empfohlenen Antibiotika aufgrund von Resistenzen der Erreger nicht verwendet werden können, kann auf die folgenden Alternativen zurückgegriffen werden. Diese Antibiotika dürfen jedoch nur mit entsprechender Begründung oder nach Antibiogramm verwendet, und nicht routinemässig zur Prophylaxe eingesetzt werden.
 
Trimethoprim / Sulfonamid
(Eitrige Meningitis)
 
Dosierung Trimethoprim / Sulfonamid (Tierarzneimittel):
• 25 mg/kg p.o. alle 12 h als Kombinationspräparat
 
oder
 
Cefquinom
Dosierung Cefquinom (Tierarzneimittel):
• 1 mg/kg i.v. oder i.m. alle 12 h
• Fohlen zur Therapie: 4,5 mg/kg i.v. oder i.m. alle 12 h
• Fohlen zur Prophylaxe: 1 mg/kg i.v. oder i.m. alle 12 h
 
oder
 
Ceftiofur
Dosierung Ceftiofur (Tierarzneimittel):
• 4 mg/kg je nach Präparat i.m. oder i.v. alle 12 h
 
oder
 
Enrofloxacin
Dosierung Enrofloxacin (Tierarzneimittel):
• 5 mg/kg i.v. alle 12 - 24 h (siehe Hinweise)
• 7,5 mg/kg p.o. alle 12 - 24 h (siehe Hinweise)
© {{ new Date().getFullYear() }} - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

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